Literaturarchiv Marbach

Im Rahmen des Spoken Arts Festivals

Film und Buch im Vergleich, wie unterscheidet sich der Roman von Heinrich Mann Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen, eine bitterböse Satire über das deutsche Bürgertum der Jahrhundertwende und dessen Verfilmung?

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Veranstaltung des Deutschen Literaturarchivs Marbach und dem Festival Spoken Arts steht der Vergleich zwischen Heinrich Manns Roman und dem Film von Josef von Sternberg. Im Film verstößt Rath gegen die Regeln der Gesellschaft und zerbricht schließlich an den Verhältnissen. Im Roman rennt er ins selbst verschuldete Unglück: Zeit seines Lebens hatte er sich den bürgerlichen Werten unterworfen und seine Aggressionen gegenüber seinen Schülern ausgelebt, nun greift er nach seiner Entlassung aus dem Schuldienst die bürgerliche Ordnung an und feiert wilde Partys. Die Stützen der Gesellschaft kommen zum Glücksspiel in seinem Haus zusammen und vergessen ihre bürgerlichen Manieren. Rath genießt das Chaos, das er hervorgerufen hat. Fehlt diese anarchistische Tendenz des Romans im Film? Zeigt der Film ein Einzelschicksal und verzichtet auf die Gesellschaftssatire der Vorlage? Was unterscheidet Buch und Film und was bewirken diese Unterschiede?

Die Lieder von Lola Lolas, darunter die berühmten Songs Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt und Ich bin die fesche Lola rahmen den Vortrag, gesungen von der großartigen Künstlerin Adrienne Haan, in Begleitung ihres langjährigen Pianisten Benjamin Schaefer.

17.30 Uhr

Tickets

 

Leave a Reply